FAQ iGurt

Auf dieser Seite erhalten Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zum BPW iGurt mit Dolezych-Zurrgurt.
Falls Ihre Frage auf dieser Seite nicht beantwortet wird, melden Sie sich gerne telefonisch (0231/8285-421) oder per Mail (
walter.eckstein@dolezych.de) bei Walter Eckstein.


Ihre Fragen:


Unsere Antworten:

Passt der iGurt auf alle Gurte?

Nein, der entsprechende Zurrgurt muss bestimmte Merkmale ausweisen, um die richtige Anbringung und die korrekte Funktion des iGurts zu gewährleisten. Dafür wurde in Zusammenarbeit von BPW und Dolezych ein eigener Zurrgurt konzipiert. Der iGurt darf nur in dieser Kombination angewendet werden.


Warum kann nur der Gurt von Dolezych genutzt werden?

Das liegt im Wesentlichen an den Eigenschaften des Gurtmaterials und der Art der Vernähung der Ratsche. Der Dehnungskoeffizient ist bei allen Zurrgurten unterschiedlich. Würde man „irgendeinen“ Gurt nehmen, ist nicht gewährleistet, dass der iGurt dann die richtigen Vorspannkräfte anzeigt. Außerdem brauchen wir einen geeigneten Platz, um die Elektronik fachgerecht zu montieren. Die Lasche des speziellen Dolezych-Zurrgurts ist genau dafür konzipiert.


Gibt es weitere Vorteile am Dolezych-Gurt?

Ja, die Langhebelzugratsche ist für eine höhere Vorspannkraft von 600 daN zugelassen. Hinzu kommt, dass in das Gurtgewebe eine Verschleißgrenze eingearbeitet wurde. Diese unterstützt den Fahrer bei der Entscheidung, wann der Gurt als „verschlissen“ gilt und ausgetauscht werden muss.


Welche Zurrgurt-Ausführungen gibt es?

Der Zurrgurt ist in zwei Ausführungen erhältlich: mit Langhebelzugratsche und mit Kurzhebelratsche. Dazu passend sind ein Losende mit 7,5 m und eines mit 9,5 m möglich.


Muss der iGurt im gespannten Zustand montiert werden?

Nein, im losen Zustand.


Wie lang ist die Batterielebensdauer des iGurts?

Der iGurt ist für eine Lebensdauer von 1 Jahr ausgelegt. Bei sehr kalten Bedingungen (z. B. mehrere Tage bei unter – 20 Grad Celsius) kann sich die Batterielebensdauer auf ein halbes Jahr reduzieren.


Welche Batterien müssen in den iGurt eingelegt werden?

Handelsübliche AAA-Batterien. Diese sind in der Regel im Supermarkt und an Tankstellen unproblematisch zu erwerben.


Ist der Batterie-Wechsel einfach?

Ja! Man benötigt lediglich ein kleines Geldstück oder einen Schlitzschraubendreher, um das Batteriefach aufzuhebeln.


Funktioniert die App nur auf Android-fähigen Geräten?

Aktuell ist nur eine App für Android-Geräte verfügbar.


Wo finde ich die iGurt App?

Im Google-Playstore einfach nach „BPW iGurt“ suchen. Außerdem stellt BPW auch eine APK auf der BPW-Internetseite zur Verfügung. APKs werden oftmals gerne von IT-Abteilungen in Speditionen genutzt. Z. B. dann, wenn kein Google-Account vorhanden ist.


Welche Informationen liefert der iGurt?

Der iGurt misst die Vorspannkraft in daN. Diese wird auf der Elektronik selbst mittels LEDs angezeigt und auf der App als kontinuierliche Zahlenwerte. Außerdem warnt die App durch ein akustisches, haptisches und optisches Signal bei Unterschreitung eines Schwellwertes.


Muss die iGurt-Elektronik bei Nicht-Benutzung vom Gurt abgenommen werden?

Nein, die Elektronik bleibt auf dem Zurrgurt, auch wenn dieser nicht in Benutzung ist und z. B. verstaut wird. Die iGurt-Elektronik kann z. B. wenn der Zurrgurt verschlissen ist, abgenommen und kinderleicht auf einem neuen montiert werden.


Wo ist der iGurt für Endkunden verfügbar?

Der iGurt wird über Telematics24.de und den Dolezych-Shop an gewerbliche Endkunden verkauft.


Kann der iGurt auch auf einem offenen Fahrzeug ohne Plane angewendet werden?

Ja, der iGurt hat eine IP-Schutzklasse von IP6k4k (Sogar IP6k9k getestet). D.h. er kann ohne Weiteres auf einem offenen Fahrzeug genutzt werden und ist für Spritzwasser ausgelegt. Außerdem ist er ausreichend auf Salzwasser getestet.


Wie lange hat der iGurt Garantie?

Auf die Elektronik gibt BPW 1 Jahr Garantie. Siehe dazu auch die BPW-Garantiebedingungen.


Ist der iGurt förderfähig?

Ja, der iGurt ist durch das De-minimis Programm des Bundes förderfähig. Bei Fragen hierzu sprechen Sie uns gerne an.


Wie ist die Reichweite zwischen den iGurten und der App?

Das hängt im Wesentlichen von den Umgebungsbedingungen ab. Unsere Tests haben Reichweiten über 100m im freien Feld ergeben. In der Praxis hat sich erwiesen, dass  iGurte auf einem Planenfahrzeug oder offenen Fahrzeug ganz unproblematisch auf dem mobile Device im Fahrerhaus empfangen werden. Bei Hochsicherheitskoffer-Fahrzeugen, die mit viel Stahl ausgekleidet sind, kann es ggf. passieren, dass temporär iGurte nicht angezeigt werden.


Welche Bedeutung hat der QR-Code auf dem iGurt?

Der QR-Code leitet weiter auf die iGurt-Landingpage der BPW-Internetseite. Dort sind alle relavanten Informationen wie Bedienungsanleitung, App, Flyer, etc. wiederzufinden.


Muss der iGurt regelmäßig kalibriert werden?

Nein, der iGurt wird vor Auslieferung ab Werk einmalig kalibriert. Da der iGurt ein Komfort- bzw. Informationssystem ist und nicht als „Messgerät“ verkauft wird, sind keinen weiteren Kalibrierungen oder Überprüfungen notwendig.


Wie ist die Genauigkeit des iGurtes?

Die Genauigkeit beträgt bei Auslieferung ca. +6%/-14%. Das hieße bei einer tatsächlichen anliegenden Spannkraft von 600 DaN könnte eine Spannkraft zwischen 636 daN und 516 daN anliegen.
Hierdurch wird sichergestellt, dass i. d. R. im Falle einer Abweichung tendenziell etwas zu wenig Spannkraft angezeigt wird. Ähnlich zu der Tachoanzeige im PKW. Hier ist eine Toleranz der Geschwindigkeit bis 10% unter der tatsächlichen Geschwindigkeit zulässig.


Ab wie viel Vorspannkraft-Verlust erfolgt die Meldung in der App?

Der Alarm und der Farbwechsel der Kacheln von Grün auf Rot in der App wird bei einem Spannkraftverlust von <= 50% ausgelöst. Beispielsweise würde dann bei einer Vorspannkraft von 600 daN ab 300 daN IST-Vorspannkraft der Alarm ertönen.


Wer kümmert sich um Garantiefälle?

Der BPW-Kundendienst.


Wo finde ich die Seriennummer der iGurtes?

Die 6-stellige Seriennummer ist auf der iGurt-Vorderseite zu finden.


Sind die Seriennummern immer eineindeutig? Oder kann es passieren, dass diese doppelt vorkommen?

Es gibt insgesamt 256 Kombinationsmöglichkeiten der Kurz-ID. Es kann theoretisch vorkommen, dass sich auf einem Trailer zwei iGurte mit der identischen Kurz-ID befinden. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch sehr gering. Jedoch kann in diesem Fall anhand der Seriennummer, die immer eindeutig ist, eine Unterscheidung vorgenommen werden. Der Fall würde nur vorkommen, wenn ein Kunde eine hohe Stückzahl bestellt und mehrere Fahrzeuge gleichzeitig ausstattet. In diesem Fall könnte er bei einer Dopplung die iGurte zwischen den Fahrzeugen tauschen.


Wie werden die iGurt-Daten von Smartphone zu Smartphone übertragen, wenn man wechselnde Zugverbindungen hat?

Da die Bluetooth-Daten „offen“ sind, können die Informationen der iGurte von jedem Smartphone, das die iGurt-App installiert hat, empfangen werden ohne dass iGurte oder Fahrzeuge neu zugeordnet werden müssen. Auch Fahrer müssen sich nicht registrieren. Somit sind auch wechselnde Zugverbindungen kein Problem.


Wenn mehrere Fahrzeuge an der Laderampe stehen und mit iGurten ausgestattet sind, sieht der Fahrer dann alle iGurte auf seiner App?

Ja, zunächst einmal kann es sein, dass alle iGurte, also auch die, die nicht zum eigenen Fahrzeug gehören angezeigt werden. Das ist aber gar nicht so schlimm, denn…

Bei der Abfahrt:

iGurte, die zuletzt abgespannt wurden, rücken in der App immer an erste Stelle. Somit ist eine Zuordnung einfach möglich.

Während der Fahrt/an Stopps (Raststätten):

Fahrzeugeigene iGurte werden während der Fahrt plausibilisiert und mit einem blauen Hintergrund gekennzeichnet, sodass fahrzeugeigene iGurte erkennbar sind.


Sie brauchen weitere Beratung?

Die gibt’s bei Walter Eckstein, unserem Verkaufsleiter für den Bereich Industrie Logistik & Transport, per Mail an walter.eckstein@dolezych.de oder telefonisch unter 0231 / 8285421.