Große Auswahl
Schneller Versand
Top Kundenservice

PrüfExpress: Deine Software-Lösung zur digitalen Arbeitsmittelprüfung.

Du möchtest deine Arbeitsmittel, wie beispielsweise Anschlagketten, Hebebänder aber auch Leitern, nicht nur einfach und schnell prüfen, sondern auch dokumentieren und protokollieren? Dann ist unsere benutzerfreundliche Cloudlösung PrüfExpress die richtige Wahl für dich. Mit umfangreichen Funktionen zur papierlosen und gerichtsfesten Prüfung von Arbeitsmitteln kannst du damit viel Zeit und Aufwand sparen. PrüfExpress ermöglicht dir die unkomplizierte Bearbeitung von Daten und jederzeit und ortsunabhängig Zugriff auf alle wichtigen Informationen. Die Möglichkeit der Integration in bestehende ERP-Systeme, wie z. B. SAP, macht unsere Software besonders anwenderfreundlich.

Jederzeit flexibel arbeiten.
Dank intelligenter Offline-Funktionalität.

  • Auch ohne Internetverbindung effizient arbeiten
  • Offline-System speichert Daten und speichert diese automatisch bei nächster Verbindungsherstellung
  • Keine Abhängigkeit von schwierigen Netzwerkbedingungen
PrüfExpress Software auf Handy und Laptop

Stammdaten-Verwaltung

  • Verwaltung deiner Arbeitsmittel-Stammdaten
  • RFID und QR-Code-Kennzeichnung
  • Außerbetriebnahme von Arbeitsmitteln
  • Frei konfigurierbare Stammdaten-Felder
  • Bündelung von Arbeitsmitteln durch „Eltern-Kind-Beziehung“
  • Rollenbasierte Nutzerverwaltung
  • Einfache Massenänderungen
  • Arbeitsmittel Import mittels CSV- oder Exceldatei

Prüfungsmanagement

  • Gerichtsfeste Dokumentation deiner Prüfungen
  • Mobile Prüfung per App
  • Erstellung von Prüfplänen mit den dazugehörigen Prüffragen
  • Frei konfigurierbare Prüfintervalle
  • Verfolgung von Störmeldungen
  • Automatische Berechnung der nächsten Prüftermine
  • Generierung von Prüfprotokollen

Arbeitsmittel-Controlling

  • Verantwortlichkeiten auf Kostenstellenebene
  • Unterstützung für externe Dienstleister
  • Kategorisierung deiner Arbeitsmittel
  • Zuweisung von Verantwortlichkeiten auf Arbeitsmittel und Kostenstellenebene
  • Individuelle Störmeldungen bei unzureichender Prüfung
  • Digitales Typenschild mit Prüfstatus

Datensicherheit

  • Hosting in Deutschland oder weltweit
  • Regelmäßige Penetrationstests
  • Strikte Compliance-Richtlinien
  • Verschlüsselte Datenübertragung
Deckblatt zum Flyer für die Softwarelösung PrüfExpress

Einfach sicher prüfen.

Lade dir unsere Broschüre herunter. Für weitere Informationen sprich uns gerne an. Telefonisch erreichst du uns unter 0231 8285 0, per E-Mail unter pruefexpress@dolezych.de.

Zur Broschüre

11 Fragen an einen Anwender von PrüfExpress.

Können Sie uns einen Überblick über Ihre Organisation und Ihre Rolle bei der Arbeitsmittelprüfung geben?
Ich arbeite bei einem großen Automobilkonzern in Stuttgart im Gebäudemanagement, mit Fokus auf Medienversorgung und Betriebsmittel. Wir haben circa 800 Betriebsmittel, die einen regelmäßigen Prüfturnus haben. Der Anlagenbetrieb wird in Fremdvergabe von verschiedenen Fachfirmen geprüft.

Welche Herausforderungen oder Probleme hatten Sie vor der Einführung der Softwareanwendung zur Arbeitsmittelprüfung?
Unser komplexes Bestandssystem war für unseren kleinen Standort zu kompliziert und unpraktisch, besonders für die Einbindung externer Dienstleister.

Warum haben Sie sich für PrüfExpress entschieden?
Unsere Betriebsmittel waren bereits im System erfasst und da PrüfExpress leicht zu bedienen ist und ideal für die regelmäßige Prüfung, wollten wir auch unserer Technischen Gebäudeausrüstung integrieren.

Wie hat sich die Einführung der Softwareanwendung auf Ihren Arbeitsablauf und Ihre Effizienz ausgewirkt?
Die Software wurde innerhalb kürzester Zeit eingeführt und bereits nach einem Monat fanden die ersten Prüfungen statt.

Welche Funktionen oder Aspekte der Softwareanwendung haben sich als besonders nützlich erwiesen?
Die Anwendung ist schlank, einfach zu bedienen und reduziert Fehler. Prüfpläne sind schnell erstellt, die Datenqualität ist höher und das externe Hosting erleichtert den Zugriff für interne und externe Mitarbeiter.

Konnten Sie dank der Softwareanwendung Zeit oder Ressourcen einsparen? Wenn ja, in welchem Ausmaß?
Dank der Softwareanwendung konnten wir erheblich Zeit und Ressourcen einsparen, da die Dokumentation jetzt digital erfolgt und die Fehleranfälligkeit verringert wurde.

Schaubild zu den Vorteilen vom PrüfExpress
PrüfExpress Software auf Handy und Laptop

Wie einfach war die Implementierung der Softwareanwendung in Ihre bestehenden Prozesse und Systeme?
Die Implementierung der Softwareanwendung verlief einwandfrei und ersetzte die bestehenden Systeme, wobei sie parallel ablief und physisch umgesetzt wurde.

Gab es spezifische Schulungen oder Unterstützung, die Ihnen bei der Einführung und Nutzung der Softwareanwendung geholfen haben?
Das System war einfach und selbsterklärend, daher war keine große Schulung notwendig. Dank des fantastischen Supports und meiner Erfahrung konnte ich die Kollegen schnell einweisen. Eine Einweisung dauerte 30 bis 45 Minuten.

Welche Rückmeldungen haben Sie von anderen Benutzern in Ihrer Organisation über die Softwareanwendung erhalten?
Die ersten Rückmeldungen zur Softwareanwendung waren alle sehr positiv und ohne Beschwerden, was als großer Erfolg gilt.

Hat sich die Qualität Ihrer Arbeitsmittelprüfungen seit der Einführung der Softwareanwendung verbessert?
Die Prüfqualität war bereits hoch, aber die Dokumentationsqualität hat sich durch die Einführung der Software verbessert, da keine Fehler bei der Dokumentenablage mehr passieren. Das ist bei uns ganz klar der Knackpunkt!

Das war eine Menge Lob. Gibt es denn noch Verbesserungsmöglichkeiten oder Funktionen, die Sie sich für zukünftige Versionen der Softwareanwendung wünschen würden?
Ich bin insgesamt sehr zufrieden, sehe aber Potenzial in der Beseitigung von Kinderkrankheiten wie Rechtschreibfehlern, der Verbesserung der Benutzerverwaltung und der flexibleren Nutzung für verschiedene Prüfarten.

Vielen Dank für die Hinweise, ich möchte gleich ein paar Anmerkungen zu deinen Punkten machen:

Geplant sind Optimierungen der bestehenden Funktionen, eine Umbenennung zu "Digitale Checklisten", und eine Verbesserung der Benutzerverwaltung. Die Überarbeitung von Begrifflichkeiten und Rechtschreibfehlern wird ebenfalls angegangen. Es wird an der Benutzerfreundlichkeit und am Design gearbeitet, ohne Funktionen zu erweitern. Ein Tool zur Optimierung der Benutzerverwaltung mit Single Sign-On ist in Planung.

Vielen Dank für das ehrliche Feedback.

Du hast Fragen?

Finde deinen passenden Fachberater:

Du hast Fragen?

Dein persönlicher Berater im Bereich %contactArea%

Kontaktiere gerne das Dolezych-Team oder nutze unser Kontaktformular.