Vom Erfahrenen lernen

Ein Kaminabend mit Udo Dolezych

Udo Dolezych (li.) im Kamingespräch mit Caroline Pitzer und Thomas Szabo

Was hat jemand zu erzählen, der seit mehr als 40 Jahren und in zweiter Generation ein international tätiges Familienunternehmen leitet? Gespannt darauf waren rund 20 Marketing-Junioren („JuMPs“) und Gäste des Marketingclubs Dortmund, die am 28.01.2020 zu einem urigen Kaminabend im Parkhotel Wittekindshof zusammenkamen. JuMP-Sprecherin Caroline Pitzer und Thomas Szabo, Vizepräsident „Programm“ beim Marketingclub, führten durch das kurzweilige Gespräch mit Udo Dolezych.

In regem Austausch mit den Junioren ging es u. a. um Aspekte wie Unternehmensnachfolge, Führungseigenschaften oder Mitarbeiterloyalität. Zum Thema Work-Life-Balance gab Udo Dolezych den jungen Zuhörern mit auf den Weg, sich neben Phasen intensiver Arbeit auch Auszeiten zu gönnen: „Sport und Urlaub sorgen dafür, dass man nachhaltig fit und leistungsfähig bleibt.“ Außerdem sei es wichtig, das eigene Fachwissen immer weiter auszubauen. Die Leidenschaft für Produkte und Absatz seien es, die ihn auch heute noch jeden Tag in die Firma lockten, obwohl Sohn Tim Dolezych und Geschäftsführer Karl-Heinz Keisewitt das tägliche Geschäftsgeschehen schon länger weitgehend selbstständig leiten. Es sei wichtig, Aufgaben abgeben zu können. „Das musste ich auch erst lernen, als ich Anfang der 90er Jahre das erste Mal einen Geschäftsführer einstellte“, lacht Udo Dolezych. „Aber es ist genauso wichtig, jemanden zu finden, der Verantwortung übernimmt.“

Mit lockerem Beisammensein und weiterem persönlichen Austausch fand ein überaus interessanter Abend mit lebhaften Erzählungen und wertvollen Unternehmer-Tipps seinen Ausklang.