Antirutschmatten gemäß VDI 2700 Blatt 14 + 15

 

Onlineshop-Dolezych

 

 

 

Die Reibung – verschiedene Reibungsarten

Antirutschmatte-DolezychEine wesentliche Rolle bei der Durchführung einer geeigneten Ladungssicherung spielt die Widerstandskraft gegen das Verschieben eines Körpers (Ladung) auf seiner Unterlage (Ladungsträger, Ladefläche) bzw. zwischen einzelnen Ladungsteilen, die Reibung.

Generell muss zwischen diesen Reibungskräften unterschieden werden:

  • Haftreibung ist die Widerstandskraft, die ein ruhender Körper dem Verschieben auf seiner Unterlage entgegensetzt.
  • Gleitreibung ist die Widerstandskraft, die ein sich bereits bewegender Körper dem weiteren Verschieben auf seiner Unterlage entgegensetzt.
  • Rollreibung ist die Widerstandskraft, die ein Körper mit dem Radius „r“ dem Rollen auf seiner Unterlage entgegensetzt. Sie kann auch bei verschmutzten Ladeflächen/Ladegütern (Sand, Abrieb) entstehen und muss verhindert werden.

Um dynamische Kräfte, die beim Transport von Ladungen generell auftreten können, zu berücksichtigen, wird bei den Verfahren zur Berechnung der Ladungssicherung mit der Gleitreibung und nicht mit der Haftreibung gerechnet.


 

Antirutschmatten als Gleitreibbeiwert erhöhende Unterlagen

Antirutschmatte-aus-GranulatfaserAntirutschmatten als Ladungssicherungshilfsmittel sind in der Lage, einen Mindestgleitreibbeiwert zu gewährleisten.

Die Höhe des Reibungswiderstandes wird durch die Reibungszahl (Reibbeiwert) μ bestimmt. DoMatt Antirutschmatten (ARM) entsprechen den Prüfkriterien der BG und garantieren eine definierte Reibungszahl. Die Ermittlung der Gleitreibwerte erfolgt nach VDI 2700 Blatt 14.

Nach den Prüfgrundsätzen der Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltungen darf der Gleitreibbeiwert μ=0,4 nicht unterschritten werden. Derzeit liegen geprüfte und damit anzuwendende Gleitreibbeiwerte bei bis zu μ=0,6.

Vorsicht bei hohen μ-Werten! Manchmal werden höhere Reibbeiwerte für Antirutschmatten angegeben. Diese höheren Reibbeiwerte von z.B. μ= 0,9 sind ideale Werte und können durch sich ändernde Umgebungseinflüsse aber stark reduziert werden. Eine Ladungssicherung auf Basis dieser überhöhten Werte stellt dann ein Risiko dar.


 

Qualitätsmerkmale

Schwerlast-Antirutschmatte

Der μ-Wert ist nur ein Qualitätsmerkmal für Antirutschmatten. Die nachfolgend genannten Materialien werden zur Erhöhung des Gleitreibbeiwertes μ verwendet. Granulatfasern werden mittels PU-Bindemittel zu Antirutschmatten verdichtet. Die Form und die Menge der Fasern sowie das Bindemittel bestimmen die Qualität der Antirutschmatte. Je mehr Hohlraum eine Antirutschmatte aufweist, desto geringer ist die Qualität.

Neben dem Gleitreibbeiwert μ sind die nachfolgenden Eigenschaften von Bedeutung:

Eindruckverhalten

Antirutschmatte-Eindruckverhalten

Bei hohen Druckbeanspruchungen neigen Antirutschmatten mit großem Hohlraumanteil zur Verdichtung und somit zur „Seifigkeit“, dadurch kann der Gleitreibbeiwert μ  stark abfallen.

Ein Eindruck der Ladung in die Antirutschmatten kann auch positive Auswirkungen auf die Ladungssicherung haben. Die so genannte Verformungsmulde kann ein Verrutschen der Ladung auf der Matte erschweren. Gerade hier kommt es auf die Festigkeit der Antirutschmatte an. Bei 24-stündiger Belastung mit Gitterboxpaletten, Gesamtgewicht 1000 kg, zeigen DoMatt Antirutschmatten keine bleibenden, die Funktion beeinträchtigenden Verformungen.

Bitte beachten Sie: Die Auswahl der Mattenstärke muss so erfolgen, dass keine Verformungen größer als 30 % der Ausgangsdicke erfolgen können.

Zug- / Scherfestigkeit [N/mm2]

Gerissene-AntirutschmatteBei Beanspruchung können insbesondere sehr dünne Antirutschmatten (t<4 mm) mit großem Hohlraumanteil reißen. Minderwertige Granulatmatten neigen sogar zur „Kugelbildung“. Daher gilt: Je höher die Zugfestigkeit der Antirutschmatte, desto besser ist die Qualität. DoMatt-Antirutschmatten haben eine Mindest-Zugfestigkeit von sM = 0,6 N/mm2.

DoMatt Antirutschmatten haben eine Reißdehnung von mind. 60%.

 

Abmessungen

Zuschnitte-von-Antirutschmatten

Für den Anwender sind vor allem die Vorgaben hinsichtlich der erforderlichen Abmessungen von Antirutschmatten für unterschiedliche Ladegüter wichtig. Üblicherweise werden Antirutschmatten als Zuschnitte in unterschiedlichen Größen angeboten. Abhängig von Ladung und Verladesituation kann die Ladung mit kleinen quadratischen Antirutschmatten-Stücken oder auch mit langen Antirutschmatten-Streifen unterlegt werden.

 

 

 

 

 


 

Ablegekriterien

Bitte entziehen sie DoMatt der weiteren Benutzung bei:

  • bleibenden Verformungen oder Druckstellen
  • ausgebrochenen Stellen
  • aufgequollenen Stellen
  • Schäden der Antirutschmatte aufgrund des Kontaktes mit aggressiven Medien 
  • Versprödung
  • den Gleitreibbeiwert negativ beeinträchtigender Verschmutzung

Die ausgewählte DoMatt Antirutschmatte muss für den Verwendungszweck stark genug sein und hinsichtlich der Zurrart die richtige Größe aufweisen. Es ist immer die “gute Zurrpraxis” zu berücksichtigen.

Antirutschmatten können als zuschneidbare Einzelteile zwischen die Reibungspartner  (Ladegüter untereinander bzw. Ladegut und Ladefläche) eingebracht werden. Sie können jedoch auch direkt auf Ladeflächen von Fahrzeugen aufgebracht sein. Durch ihre Lieferformen (Bahnen, Streifen, Zuschnitte etc.) können sie (mit Ausnahme von Schüttgütern) im Grunde für alle Arten von Ladegütern benutzt werden.


 

Handhabung

Vertikal wirkende Kräfte, z.B. durch Fahrbahnunebenheiten hervorgerufen, können die durch das Gewicht der Ladung wirkende Anpresskraft negativ beeinflussen. In Fahrversuchen konnte sogar nachgewiesen werden, dass die vertikale Anpresskraft und somit auch die wirksame Reibungskraft dann gegen Null gehen kann.

Der unsachgemäße Einsatz von Antirutschmatten kann zu Gefährdung  führen, wenn die Ladung nicht so auf der Antirutschmatte aufliegt, dass sie an keiner Stelle direkten Kontakt mit der Unterlage (Ladefläche) bekommt, die einen geringeren Gleitreibbeiwert als die Antirutschmatte haben kann.

Achtung: Eine Ladung kann niemals ausschließlich durch die Reibkraft gesichert werden, sondern kann nur in Kombination mit zusätzlichen Maßnahmen, z.B. dem “Niederzurren” sinnvoll eingesetzt werden.

Durch die Verwendung von Antirutschmatte kann die Gefahr des frühzeitigen Kippens des Ladegutes bestehen, daher sind geeignete Maßnahmen zur Kippsicherung zu treffen:

  • Die Kontaktflächen müssen besenrein, frei von Eis, Fett und/ oder Öl sein.
  • Die Kontaktflächen sollten trocken sein.

 

Kennzeichnung

Kennzeichen-von-Antirutschmatten

DoMatt Antirutschmatten können auf Wunsch auch mit einer unverlierbaren Kennzeichnung versehen werden. Die Kennzeichnung befindet sich im Randbereich der Antirutschmatte. DoMatt-Antirtutschmatten sind so unter die Ladung zu legen, dass die Kennzeichnung von außen sichtbar bleibt.

 

 

 

 

 

 


 

Weitere Hilfsmittel

  • rutschhemmend beschichteter Filz
  • rutschhemmend beschichtetes Papier
  • Schaumstoff, beidseitig rutschhemmend ausgerüstet
  • textile Gewebeprodukte, beidseitig rutschhemmend ausgerüstet
  • rutschhemmende Bodenbeläge


Bitte anfragen!


 

Produkte

Antirutschmatte (Standard)Antirutschmatte Standard

Artikel Nr.Abmessung mmStärke mm
0610 11085000 x 2508
0610 11215000 x 1258
0610 1122600 x 6008
0610 1107120 x 1808
0610 1109200 x 30010
0610 11041250 x 12504
für die Papierverladung
0610 1147600 x 1503
0610 114820000 x 1503

 

 

Schwerlast-Antirutschmatte

Schwerlast-Antirutschmatten sind in verschiedenen Varianten erhältlich. Unterschiedliche profilierte Oberflächen garantieren auch bei z. B. starker Verschmutzung einen hohen Gleitreibbeiwert. Weitere Schwerlast-Antirutschmatten bitte anfragen! Schwerlast-Antirutschmatte

Artikel Nr.Abmessung mmStärke mm
0610 1011500 x 50010
0610 10101000 x 100010
0610 4108160 x 25010

 

Universal PKW-Antirutschmatte für den Kofferraum

  • gibt dem Kofferrauminhalt eine hohe StandsicherheitUniversal PKW-Antirutschmatte
  • lässt sich auch mit Netzen kombinieren
  • für eine optimale LadungssicherungZuschneiden PKW-Antirutschmatte
  • leichtes Zuschneiden auf Maß mit Schere oder Teppichmesser
  • formstabile Ausführung (liegt faltenfrei im Kofferraum)
Artikel Nr.Abmessung mm
0610 11041250 x 1250 x 4
0610 12001500 x 1500 x 4

 

Antirutschmatte Black-Cat „Panther“

Black-Cat „Panther“ Antirutschmatten lassen sich universell einsetzen. Neben der Verwendung als Ladungssicherungshilfsmittel ist diese Mattte auch als Bodenbelag in der Industrie oder im Handwerk geeignet. Hier sorgt sie für sicheren, rutschfesten Stand und schont bei Tätigkeiten im Stehen die Muskulatur, Gelenke und Wirbelsäule.

Das sind Ihre Vorteile:

  • Extreme Reißfestigkeit durch zusätzliche Gewebeeinlage mit SpezialbeschichtungBlack Cat 1
  • Nur 4,5 mm stark, dadurch hoch flexibel, formbeständig und zuschneidbar
  • Gleitreibbeiwerte von µ > 0,6. Fordern Sie bei uns die technischen Datenblätter an.
  • Auch für den Schwerlastbereich geeignet
  • Langlebig – für den Innen- und Außenbereich
  • Geräuschhemmend und kälteisolierend
  • Temperaturbeständigkeit von ca. -40°C bis +120°C
  • Schmelztemperatur ca. 250°C, Selbstentzündungstemperatur ca. 350°C.
  • Leichte Reinigung, durch geschlossene Oberfläche, mit handelsüblichen Reinigungsmitteln. Keine Aufnahme von Flüssigkeiten.
  • Sehr gute Beständigkeit gegenüber Säuren, Laugen, Öl, Benzin und Diesel.
  • Frei von Formaldehyd und giftigen Schwermetallen wie Blei oder Cadmium, frei von Silikon.
  • Sehr gute biologische Beständigkeit, Entsorgung über den Hausmüll.Black Cat 2
Artikel Nr.Abmessung mm
Black-Cat-Panther Rollenware
0622 0003120 x 4000
0622 0004150 x 4000
0622 0005200 x 4000
0622 0006300 x 4000
0622 0007600 x 4000
0622 0023800 x 4000
0622 00081000 x 4000
0622 00091200 x 4000
0622 000101600 x 4000
0622 0011200 x 8000
0622 00121000 x 8000
0622 00131200 x 8000
0622 00141600 x 8000
Black-Cat-Panther Pads
0622 0001150 (achtkantig)
0623 0015achtkantig
0622 0022200 x 200
0622 0017120 x 1250
0622 0021120 x 2450
0622 0018120 x 13400
0622 0020600 x 800
0622 00191200 x 800

 

Antirutschmatte aus beschichtetem Schaum

  • zertifizierter Reibbeiwert µD = 0,7 (graue Matte) und µD = 0,8 (blaue Matte) ermittelt durch das Fraunhofer Institut IML in Versuchen mit Originalpapierrollen auf konventionellen Sattelaufliegern
  • Reibbeiwertprüfungen durch Fraunhofer und DEKRA für folgende Materialpaarungen:Antirutschmatte Schaum

Papierrolle – Siebdruckboden

Papierrolle – Papierrolle

Holzpalette – Siebdruckboden

Gitterbox – Siebdruckboden

Stahlfass – Holzpalette

Stahlfass – Siebdruckboden

Detaillierte Informationen erhalten Sie gerne auf Anfrage!

  • Überprüft auch im Mehrfacheinsatz (z.B. Papierrollen)
  • Vollständig recyclebar über das duale System
Artikel Nr.Abmessung mmStärke mm
0610 1212400 x 1503
0610 1213800 x 1503
0610 12471000 x 1503

 

Nichtabfärbende Antirutschmatte für den Transport von Sichtbetonteilen, mehrfarbig

  • Für den Einsatz beim Transport von SichtbetonteilenNichtfärbende Antirutschmatte
  • Hohe Festigkeit
  • Kein Farbabrieb
  • Andere Abmessungen auf Anfrage
Artikel Nr.Abmessung mmStärke mm
0610 12015000 x 25010

 

Sie haben noch Fragen?

Besuchen Sie doch folgende Seiten: Noch-Fragen

 

Oder fragen Sie uns direkt:

Telefon: + 49 (0) 231 81 81 81
Fax: + 49 (0) 231 82 77 82
Email: info@dolezych.de