Antirutschmatten gemäß VDI 2700 Blatt 14 + 15

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Die Reibung – verschiedene Reibungsarten

Antirutschmatte-DolezychEine wesentliche Rolle bei der Durchführung einer geeigneten Ladungssicherung spielt die Widerstandskraft gegen das Verschieben eines Körpers (Ladung) auf seiner Unterlage (Ladungsträger, Ladefläche) bzw. zwischen einzelnen Ladungsteilen, die Reibung.

Unterschied Haft-, Gleit- und Rollreibung:

  • Haftreibung ist die Widerstandskraft, die ein ruhender Körper dem Verschieben auf seiner Unterlage entgegensetzt.
  • Gleitreibung ist die Widerstandskraft, die ein sich bereits bewegender Körper dem weiteren Verschieben auf seiner Unterlage entgegensetzt.
  • Rollreibung ist die Widerstandskraft, die ein Körper mit dem Radius „r“ dem Rollen auf seiner Unterlage entgegensetzt. Sie kann auch bei verschmutzten Ladeflächen/Ladegütern (Sand, Abrieb) entstehen und muss verhindert werden.

Um dynamische Kräfte, die beim Transport von Ladungen generell auftreten können, zu berücksichtigen, wird bei den Verfahren zur Berechnung der Ladungssicherung mit der Gleitreibung und nicht mit der Haftreibung gerechnet.


 

Antirutschmatten als Gleitreibbeiwert erhöhende Unterlagen

Antirutschmatte-aus-GranulatfaserAntirutschmatten als Ladungssicherungshilfsmittel sind in der Lage, einen Mindestgleitreibbeiwert zu gewährleisten.

Die Höhe des Reibungswiderstandes wird durch die Reibungszahl (Reibbeiwert) μ bestimmt. DoMatt Antirutschmatten (ARM) entsprechen den Prüfkriterien der BG und garantieren eine definierte Reibungszahl. Die Ermittlung der Gleitreibwerte erfolgt nach VDI 2700 Blatt 14.

Nach den Prüfgrundsätzen der Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltungen darf der Gleitreibbeiwert μ=0,4 nicht unterschritten werden. Derzeit liegen geprüfte und damit anzuwendende Gleitreibbeiwerte bei bis zu μ=0,6.

Vorsicht bei hohen μ-Werten! Manchmal werden höhere Reibbeiwerte für Antirutschmatten angegeben. Diese höheren Reibbeiwerte von z.B. μ= 0,9 sind ideale Werte und können durch sich ändernde Umgebungseinflüsse aber stark reduziert werden. Eine Ladungssicherung auf Basis dieser überhöhten Werte stellt dann ein Risiko dar.


 

Qualitätsmerkmale

Schwerlast-Antirutschmatte

Der μ-Wert ist nur ein Qualitätsmerkmal für Antirutschmatten. Die nachfolgend genannten Materialien werden zur Erhöhung des Gleitreibbeiwertes μ verwendet. Granulatfasern werden mittels PU-Bindemittel zu Antirutschmatten verdichtet. Die Form und die Menge der Fasern sowie das Bindemittel bestimmen die Qualität der Antirutschmatte. Je mehr Hohlraum eine Antirutschmatte aufweist, desto geringer ist die Qualität.

Neben dem Gleitreibbeiwert μ sind die nachfolgenden Eigenschaften von Bedeutung:

Eindruckverhalten

Antirutschmatte-Eindruckverhalten

Bei hohen Druckbeanspruchungen neigen Antirutschmatten mit großem Hohlraumanteil zur Verdichtung und somit zur „Seifigkeit“, dadurch kann der Gleitreibbeiwert μ  stark abfallen.

Ein Eindruck der Ladung in die Antirutschmatten kann auch positive Auswirkungen auf die Ladungssicherung haben. Die so genannte Verformungsmulde kann ein Verrutschen der Ladung auf der Matte erschweren. Gerade hier kommt es auf die Festigkeit der Antirutschmatte an. Bei 24-stündiger Belastung mit Gitterboxpaletten, Gesamtgewicht 1000 kg, zeigen DoMatt Antirutschmatten keine bleibenden, die Funktion beeinträchtigenden Verformungen.

Bitte beachten Sie: Die Auswahl der Mattenstärke muss so erfolgen, dass keine Verformungen größer als 30 % der Ausgangsdicke erfolgen können.

Zug- / Scherfestigkeit [N/mm2]

Gerissene-AntirutschmatteBei Beanspruchung können insbesondere sehr dünne Antirutschmatten (t<4 mm) mit großem Hohlraumanteil reißen. Minderwertige Granulatmatten neigen sogar zur „Kugelbildung“. Daher gilt: Je höher die Zugfestigkeit der Antirutschmatte, desto besser ist die Qualität. DoMatt-Antirutschmatten haben eine Mindest-Zugfestigkeit von sM = 0,6 N/mm2.

DoMatt Antirutschmatten haben eine Reißdehnung von mind. 60%.

 

Abmessungen

Zuschnitte-von-Antirutschmatten

Für den Anwender sind vor allem die Vorgaben hinsichtlich der erforderlichen Abmessungen von Antirutschmatten für unterschiedliche Ladegüter wichtig. Üblicherweise werden Antirutschmatten als Zuschnitte in unterschiedlichen Größen angeboten. Abhängig von Ladung und Verladesituation kann die Ladung mit kleinen quadratischen Antirutschmatten-Stücken oder auch mit langen Antirutschmatten-Streifen unterlegt werden.

 

 

 

 


 

Ablegekriterien

Bitte entziehen sie DoMatt der weiteren Benutzung bei:

  • bleibenden Verformungen oder Druckstellen
  • ausgebrochenen Stellen
  • aufgequollenen Stellen
  • Schäden der Antirutschmatte aufgrund des Kontaktes mit aggressiven Medien 
  • Versprödung
  • den Gleitreibbeiwert negativ beeinträchtigender Verschmutzung

Die ausgewählte DoMatt Antirutschmatte muss für den Verwendungszweck stark genug sein und hinsichtlich der Zurrart die richtige Größe aufweisen. Es ist immer die “gute Zurrpraxis” zu berücksichtigen.

Antirutschmatten können als zuschneidbare Einzelteile zwischen die Reibungspartner  (Ladegüter untereinander bzw. Ladegut und Ladefläche) eingebracht werden. Sie können jedoch auch direkt auf Ladeflächen von Fahrzeugen aufgebracht sein. Durch ihre Lieferformen (Bahnen, Streifen, Zuschnitte etc.) können sie (mit Ausnahme von Schüttgütern) im Grunde für alle Arten von Ladegütern benutzt werden.


 

Handhabung

Vertikal wirkende Kräfte, z.B. durch Fahrbahnunebenheiten hervorgerufen, können die durch das Gewicht der Ladung wirkende Anpresskraft negativ beeinflussen. In Fahrversuchen konnte sogar nachgewiesen werden, dass die vertikale Anpresskraft und somit auch die wirksame Reibungskraft dann gegen Null gehen kann.

Der unsachgemäße Einsatz von Antirutschmatten kann zu Gefährdung  führen, wenn die Ladung nicht so auf der Antirutschmatte aufliegt, dass sie an keiner Stelle direkten Kontakt mit der Unterlage (Ladefläche) bekommt, die einen geringeren Gleitreibbeiwert als die Antirutschmatte haben kann.

Achtung: Eine Ladung kann niemals ausschließlich durch die Reibkraft gesichert werden, sondern kann nur in Kombination mit zusätzlichen Maßnahmen, z.B. dem “Niederzurren” sinnvoll eingesetzt werden.

Durch die Verwendung von Antirutschmatte kann die Gefahr des frühzeitigen Kippens des Ladegutes bestehen, daher sind geeignete Maßnahmen zur Kippsicherung zu treffen:

  • Die Kontaktflächen müssen besenrein, frei von Eis, Fett und/ oder Öl sein.
  • Die Kontaktflächen sollten trocken sein.

 

Kennzeichnung

Kennzeichen-von-Antirutschmatten

DoMatt Antirutschmatten können auf Wunsch auch mit einer unverlierbaren Kennzeichnung versehen werden. Die Kennzeichnung befindet sich im Randbereich der Antirutschmatte. DoMatt-Antirtutschmatten sind so unter die Ladung zu legen, dass die Kennzeichnung von außen sichtbar bleibt.

 

 

 

 

 

 


 

Weitere Hilfsmittel

  • rutschhemmend beschichteter Filz
  • rutschhemmend beschichtetes Papier
  • Schaumstoff, beidseitig rutschhemmend ausgerüstet
  • textile Gewebeprodukte, beidseitig rutschhemmend ausgerüstet
  • rutschhemmende Bodenbeläge

Bitte anfragen!


 

Produkte

Antirutschmatte Standard

Antirutschmatte (Standard)

Artikel Nr. Abmessung mm Stärke mm
0610 1108 5000 x 250 8
0610 1121 5000 x 125 8
0610 1122 600 x 600 8
0610 1107 120 x 180 8
0610 1109 200 x 300 10
0610 1104 1250 x 1250 4
für die Papierverladung
0610 1147 600 x 150 3
0610 1148 20000 x 150 3

 

 

Schwerlast-Antirutschmatte

Schwerlast-Antirutschmatten sind in verschiedenen Varianten erhältlich. Unterschiedliche profilierte Oberflächen garantieren auch bei z. B. starker Verschmutzung einen hohen Gleitreibbeiwert. Weitere Schwerlast-Antirutschmatten bitte anfragen! Schwerlast-Antirutschmatte

Artikel Nr. Abmessung mm Stärke mm
0610 1011 500 x 500 10
0610 1010 1000 x 1000 10
0610 4108 160 x 250 10

 

Universal PKW-Antirutschmatte für den Kofferraum

  • gibt dem Kofferrauminhalt eine hohe StandsicherheitUniversal PKW-Antirutschmatte
  • lässt sich auch mit Netzen kombinieren
  • für eine optimale LadungssicherungZuschneiden PKW-Antirutschmatte
  • leichtes Zuschneiden auf Maß mit Schere oder Teppichmesser
  • formstabile Ausführung (liegt faltenfrei im Kofferraum)
Artikel Nr. Abmessung mm
0610 1104 1250 x 1250 x 4
0610 1200 1500 x 1500 x 4

 

Antirutschmatte Black-Cat „Panther“

Black-Cat „Panther“ Antirutschmatten lassen sich universell einsetzen. Neben der Verwendung als Ladungssicherungshilfsmittel ist diese Mattte auch als Bodenbelag in der Industrie oder im Handwerk geeignet. Hier sorgt sie für sicheren, rutschfesten Stand und schont bei Tätigkeiten im Stehen die Muskulatur, Gelenke und Wirbelsäule.

Das sind Ihre Vorteile:

  • Extreme Reißfestigkeit durch zusätzliche Gewebeeinlage mit SpezialbeschichtungBlack Cat 1
  • Nur 4,5 mm stark, dadurch hoch flexibel, formbeständig und zuschneidbar
  • Gleitreibbeiwerte von µ > 0,6. Fordern Sie bei uns die technischen Datenblätter an.
  • Auch für den Schwerlastbereich geeignet
  • Langlebig – für den Innen- und Außenbereich
  • Geräuschhemmend und kälteisolierend
  • Temperaturbeständigkeit von ca. -40°C bis +120°C
  • Schmelztemperatur ca. 250°C, Selbstentzündungstemperatur ca. 350°C.
  • Leichte Reinigung, durch geschlossene Oberfläche, mit handelsüblichen Reinigungsmitteln. Keine Aufnahme von Flüssigkeiten.
  • Sehr gute Beständigkeit gegenüber Säuren, Laugen, Öl, Benzin und Diesel.
  • Frei von Formaldehyd und giftigen Schwermetallen wie Blei oder Cadmium, frei von Silikon.
  • Sehr gute biologische Beständigkeit, Entsorgung über den Hausmüll.Black Cat 2
Artikel Nr. Abmessung mm
Black-Cat-Panther Rollenware
0622 0003 120 x 4000
0622 0004 150 x 4000
0622 0005 200 x 4000
0622 0006 300 x 4000
0622 0007 600 x 4000
0622 0023 800 x 4000
0622 0008 1000 x 4000
0622 0009 1200 x 4000
0622 00010 1600 x 4000
0622 0011 200 x 8000
0622 0012 1000 x 8000
0622 0013 1200 x 8000
0622 0014 1600 x 8000
Black-Cat-Panther Pads
0622 0001 150 (achtkantig)
0623 0015 achtkantig
0622 0022 200 x 200
0622 0017 120 x 1250
0622 0021 120 x 2450
0622 0018 120 x 13400
0622 0020 600 x 800
0622 0019 1200 x 800

 

Antirutschmatte aus beschichtetem Schaum

  • zertifizierter Reibbeiwert µD = 0,7 (graue Matte) und µD = 0,8 (blaue Matte) ermittelt durch das Fraunhofer Institut IML in Versuchen mit Originalpapierrollen auf konventionellen Sattelaufliegern
  • Reibbeiwertprüfungen durch Fraunhofer und DEKRA für folgende Materialpaarungen:Antirutschmatte Schaum

Papierrolle – Siebdruckboden

Papierrolle – Papierrolle

Holzpalette – Siebdruckboden

Gitterbox – Siebdruckboden

Stahlfass – Holzpalette

Stahlfass – Siebdruckboden

Detaillierte Informationen erhalten Sie gerne auf Anfrage!

  • Überprüft auch im Mehrfacheinsatz (z.B. Papierrollen)
  • Vollständig recyclebar über das duale System
Artikel Nr. Abmessung mm Stärke mm
0610 1212 400 x 150 3
0610 1213 800 x 150 3
0610 1247 1000 x 150 3

 

Nichtabfärbende Antirutschmatte für den Transport von Sichtbetonteilen, mehrfarbig

  • Für den Einsatz beim Transport von SichtbetonteilenNichtfärbende Antirutschmatte
  • Hohe Festigkeit
  • Kein Farbabrieb
  • Andere Abmessungen auf Anfrage
Artikel Nr. Abmessung mm Stärke mm
0610 1201 5000 x 250 10

 

 


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