Große Auswahl
Schneller Versand
Top Kundenservice
Zeitstrahl der Dolezych Firmengeschichte über der textilen Kette

Firmengeschichte.

1935-1949

Als Franz Dolezych 1935 das Unternehmen in Dortmund gründete, war er gerade mal 22 Jahre alt – ein sehr junger, aber auch sehr einnehmender und vor allem unternehmender Mann. Mit der Produktion und Konfektion von "Drahtseilen für jeden Verwendungszweck und Drahtseilschlingen aller Art" gewann er Kunden in Dortmund und dem ganzen Ruhrgebiet. 1939 unterbrach der Krieg alle Aktivitäten und entließ Franz Dolezych spät aus seinen Fesseln: Erst 1949 kehrte er aus russischer Kriegsgefangenschaft zurück und fand Dortmund zu großen Teilen zerstört vor.

Titelseite eines alten Dolezych Katalogs

1950er

Nach seiner Rückkehr nahm er seine Geschäfte in Dortmund-Asseln wieder auf, wo es jedoch schnell zu eng wurde. Mitte der 50er-Jahre bezog die Firma Dolezych deshalb ihren heutigen Standort im Dortmunder Hafen (damals noch “Sunderweg” statt “Hartmannstraße”).

Altes Foto vom Dortmunder Hafen

1968

Udo Dolezych tritt in das Unternehmen ein. Unternehmerische Verantwortung zeigen, globale wirtschaftliche Herausforderungen meistern und Engagement zeigen: Udo Dolezych hat das Erbe nicht nur weitergeführt, sondern erheblich ausgebaut und engagiert sich auch heute noch intensiv für den Mittelstand.

Dolezych Geschäftsführer Udo Dolezych

1970er

Mit Udo Dolezych kommen auch neue Ideen in die Firma. Durch die Einführung textiler Produkte, wie Hebebänder oder Rundschlingen, hat sich das Unternehmen zum Komplettanbieter für Hebe- und Zurrmittel entwickelt. Auch für Udo Dolezych selbst gab es im Jahr 1979 eine Neuerung: Er wurde Geschäftsführer von Dolezych.

ein U-Boot wird mit Dolezych Rundschlingen angehoben

1988

Ende der 80er-Jahre patentiert Dolezych das erste Produkt: Ein Vorspannkraftmessgerät zum Messen der Vorspannkraft von Zurrmitteln. Das war erst der Anfang. Durch ein stetiges Streben nach Verbesserung und Innovationen gibt es heute eine Vielzahl von Patenten und Gebrauchsmustern aus dem Hause Dolezych.

Bild eines alten Vorspannkraftmessgerätes

1990

Im Jahr 1990 wird Udo Dolezych alleiniger Geschäftsführer. Das Jahr bringt aber noch mehr Veränderungen mit sich. Das Dienstleistungsangebot wird um Fachseminare erweitert. Überall dort, wo gehoben und gesichert wird, ist Grundwissen Pflicht. Heute ist Dolezych einer der führenden Anbieter von Seminaren zum Thema Hebe- und Anschlagtechnik sowie Ladungssicherung.

In einem Seminarraum verfolgen Menschen ein Seminar zur Ladungssicherung

1992

Vom Ruhrgebiet hinaus in die Welt. Mit der Gründung der ersten Auslandsniederlassung in Kattowitz, Polen, beginnt die Internationalisierung bei Dolezych.

Außenansicht der Dolezych Polen Zentrale

1995

Ein künstlerisches Highlight gab es im Jahr 1995, als durch Christo und Jeanne-Claude der Reichstag mit riesigen Stoffbahnen (insgesamt 109.400 Quadratmeter Stoff) verhüllt wurde. Gehalten wurden die Stoffe von 2.430 Dolezych-Zurrgurten (eine Länge von rund 25 Kilometern Gurtband).

Reichstag 1995 von Christo verhüllt mit Dolezych Zurrgurten

2000er

Die ersten zehn Jahre des neuen Milleniums wurden von der fortschreitenden Internationalisierung geprägt. In nur acht Jahren kamen gleich drei neue Standorte hinzu: 2002 die Niederlassung in Kunshan (China), 2007 in Kiew (Ukraine) und 2008 in Santiago de Chile.

Weltkarte in hellgrau mit den Dolezych Niederlassungen

2010

75 Jahre Dolezych – ein Grund zum Feiern! 
Seit 75 Jahren fertigt das Unternehmen Produkte für das sichere Heben und Transportieren und kann auf viele Jahre der vertrauensvollen und erfolgreichen Zusammenarbeit mit Kunden, Partnern und Lieferanten zurückblicken.

Stahldrahtseil und Dolezych 75 Jahre Logo

2010er

2011 tritt Tim Dolezych in das Unternehmen ein und ist somit die dritte Generation der Familie Dolezych, die im Familienunternehmen arbeitet.

Auch in den 2010ern kamen weitere Auslandsniederlassungen hinzu: 2012 die Niederlassung in Woronesch (Russland), 2013 in Istanbul (Türkei) und 2013 die Gründung von Doleco USA.

2017 wird Tim Dolezych geschäftsführender Gesellschafter und führt damit die Arbeit seines Vaters und Großvaters weiter.

Dolezych Geschäftsführer Tim Dolezych

2021

Christo die zweite: Für einen besonderen Hingucker sorgte Dolezych 2021 in Paris. Mehr als 2.600 Dolezych-Zurrgurte hielten 25.000 Quadratmeter Stoff, die den Triumphbogen verhüllten. Die Kunst-Aktion war eine Hommage an Christo und Jeanne-Claude.

Udo und Tim Dolezych mit Karl-Heinz-Keisewitt vor dem verhüllten Triumphbogen

2022

Mit neuem Logo tritt Dolezych in neuem Look auf. Frisch, modern, hochwertig – das Selbstverständnis wird nun auch visuell verdeutlicht. Das zeitlose Design ist ein wichtiger Schritt zur Weiterentwicklung der Unternehmensgeschichte und geht den Schritt in eine durch Digitalisierung geprägte Zukunft. Durch Kernelemente der alten Corporate Identity wird die Tradition des Familienunternehmens fortgeführt.

Neues Dolezych Logo auf Äpfeln
Du hast Fragen?

Finde deinen passenden Fachberater:

Du hast Fragen?

Dein persönlicher Berater im Bereich %contactArea%

Kontaktiere gerne das Dolezych-Team oder nutze unser Kontaktformular.